Organisations-entwicklung

Warum bist Du hier? Du möchtest etwas in Deiner Organisation verändern, aber weisst noch nicht genau wie. Oder Du hast schon vieles probiert, aber bist mit dem Resultat nicht zufrieden. Hast Du Dich schon gefragt, warum Du denn etwas verändern möchtest? Und wohin? Lasse bei der Beantwortung dieser Frage die Geschäftszahlen aussen vor, dann bist Du bereit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Mit der Antwort kannst Du zielgerichteter und effektiver arbeiten. 

Was ist Organisationsentwicklung

Unter Organisationsentwicklung verstehe ich den Begriff Organisation in seiner klassischen Bedeutung von «organisieren», sprich Strategie, Strukturen und Prozesse. Gleichzeitig und ebenso wichtig ist seine Bedeutung von Gemeinschaft – denn eine Organisation ist immer eine Gemeinschaft von Menschen und muss als solche betrachtet werden. Wir haben somit als Führungspersonen die anspruchsvolle Aufgabe, gleichzeitig betriebswirtschaftlich und soziologisch zu denken und zu handeln. Kopf und Herz in Einklang bringen.

Es gibt keine pfannenfertige Lösung

Organisationen sind so einzigartig wie Menschen. Deshalb gibt es keine pfannenfertige Lösung für eine Herausforderung. Es ist immer Versuch und Irrtum und damit einhergehend ein Kontrollverlust. Es gibt jedoch Methoden, welche sich in der Praxis bewährt haben, die Individualität der Organisation berücksichtigen und somit auch individuelle und wirksame Lösungen hervorbringen. 

Je nachdem, in welchem Umfeld, in welcher Phase und in welcher Verfassung sich eine Organisation gerade befindet, sind jeweils andere Ansätze wirksamer. Das folgende Angebot ist somit eine Inspiration, in welche Richtung wir arbeiten könnten. Diese Methoden sind erprobt und effektiv. Gemäss meiner Erfahrung macht es immer Sinn, bei einem unverbindlichen persönlichen Gespräch mögliche Wege gemeinsam zu beleuchten. 

Angebot

Visionsfindung

Eine Vision gibt Klarheit, sie schafft Orientierung und sie kommt von innen. Gestalten wir den Prozess gemeinsam.

Potenziale entfalten

In jedem Menschen stecken Potenziale, die darauf warten, entdeckt zu werden. Die Entfaltung von Menschen ist das Beste, was einer Organisation passieren kann.

Resonanz-Kommunikation

Neue Kommunikationsformen sind ein sanfter und effektiver Weg, um Veränderungen zu ermöglichen. Wir arbeiten praxisorientiert nach den neusten Erkenntnissen der Hirnforschung.

Organisationen gestalten – das kostenlose Toolkit

Kontakt aufnehmen